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Lösungen entwickeln.

Diabetiker-Orthesen

Orthesenversorgung bei einem akuten Charcotfuß
Ein Charcotfuß entsteht bei einer ausgeprägten diabetischen Polyneuropathie (Nervenstörung). Durch diese Nervenstörung kommt es zu einer vermehrten Durchblutung und damit zu einem Auswascheffekt der Knochengrundsubstanz. Der Knochen verliert seine Festigkeit, er wird schwammig, porös und kann letztendlich zusammenbrechen. Durch die Nervenstörung spürt der Diabetiker seine Füße meistens schlechter, so das er diesen Prozess oft gar nicht mitbekommt. Erst durch eine Schwellung, Rötung, Überwärmung des Beines wird er aufmerksam. In der Regel fehlt durch einen Einbruch der Knochen das Längsgewölbe. Es können Knochenvorsprünge entstehen die zu offenen Stellen an den Füßen führen (Ulceration).

Therapie:
Der Fuß darf ab sofort nicht mehr belastet werden, da jeder Schritt zu einem weiteren Knochenbruch führen könnte. Die Entlastung des Fußes muß so lange erfolgen, bis der Prozess im Bereich der Knochen zu Ruhe kommt. Anschließend kann der Patient mit einer druckumverteilenden, diabetikergerechten Orthese versorgt werden. Die Orthese muss in der Lage sein, den Druck von dem Fuß auf den gesamten Unterschenkel zu verteilen damit auftretende Scher und Redressionskräfte weitgehend vermieden werden. Mit einer entsprechenden Orthesenversorgung ist der Diabetiker dann nicht mehr an den Rollstuhl oder Bett "gefesselt", sondern kann an seinem sozialen Umfeld selbstständig teilnehmen.

Durch die Ruhigstellung in der Orthese kommt es zu einer Festigung der Knochengrundsubstanz. Die Tragedauer einer Orthesenversorgung beträgt in der Regel mindestens 3. Monate - maximal 1½ Jahre. Nach Abschluss der Orthesenversorgung muss der Fuß mit einem Diabetologischen Maßschuh versorgt werden.

Anforderungen an eine Charkotfußorthese
Damit eine optimale Hautverträglichkeit gewährleistet ist,sollte die Orthese mit einem speziellen antibakteriellen und abwaschbaren Material gefüttert werden.

Bei der Zieger DFS Orthese hat sich hierfür ein spezielles Leder das alle gestellten Anforderungen erfüllt bewährt.

Durch ein spezielles sehr aufwendiges Polsterverfahren in der Streifenauflegetechnik, bei der keine Thermoplastischen Materialien verwendet werden, treten kaum Scher und Redressionskräfte auf.

Das geschlossene System sorgt für eine wirksame Druckumverteilung.

Die Aufwendige Laminiertechnik bestehend aus zwei Güssen mit 2 Harzen in unterschiedlichen Härten mit integrierter Abrollung und eingegossener Lasche aus weichen Harz, ist in der Lage Umfangsänderungen bis 8 cm im Wadenbereich und 4 cm im Fußbereich auszugleichen.

Durch die stabile und belastbare Versorgung ist es ein optimaler Schutz für den Fußin den Gang und Ruhephasen gewährleistet.

Eine 2-Schalen-Orthese die oft als Charkotorthese angeboten wird, kann Umfangsänderungen die bei einem Charkotfuß in der akuten Phase an der Tagesordnung sind, Konstruktionsbedingt nur minimal oder gar nicht ausgleichen.

Orthesen solcher Bauart können nur bei stabilen Umfangsverhältnissen eingesetzt werden.

Das hier eingesetzte Polsterverfahren mit thermoplastischen Kunststoffen hat sich als einfach und Kostengünstig erwiesen, es erfüllt jedoch nicht die geforderten Shorehärten und Polsterstärken.Bei Umfangsänderungen treten häufig Druckstellen im Randbereich der Schalen auf.

Diabetiker-Orthesen
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